Über uns

Die SPD Hünstetten hat seit der Gründung der Gemeinde deren Entwicklung und das Zusammenwachsen der Ortsteile maßgeblich gestaltet und vorangetrieben. Dafür standen in den vergangenen Jahrzehnten unsere beiden SPD-Bürgermeister Helmut Schumann und Axel Petri, unterstützt von der jeweiligen SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung und dem Ortsverein; mehr finden Sie unter Historie.

Hier informieren wir Sie über unseren Ortsverein, seinen Vorstand und über unsere regelmäßigen Aktivitäten bzw. Angebote.

Vorstand

Der SPD-Ortsverein Hünstetten wird vom Vorstand geführt, der von der Mitgliederversammlung gewählt wird und sich aktuell aus folgenden Personen zusammensetzt:

Horst Kaltwasser

Angelika Trunk

Görsroth
Ortsbeiräte

Mit der Entstehung der neuen Gemeinde Hünstetten aus zuvor 10 eigenständigen Orten zwischen 1972 und 1977 wurde auch der neue SPD-Ortsverein Hünstetten aus der Taufe gehoben. In allen Ortsteilen wohnen Sozialdemokraten. Der Ortsverein hat aktuell knapp 100 Mitglieder und besteht aus diesen Ortsbezirken: Bechtheim, Beuerbach, Görsroth, Kesselbach, Limbach, Oberlibbach, Wallbach und Wallrabenstein.

In fünf Ortsbeiräte sind bei der letzten Kommunalwahl 2016 folgende unserer Kandidatinnen und Kandidaten (nicht alle sind SPD-Mitglieder) gewählt worden, die zugleich Ansprechpartner für die Bürger vor Ort sind:

Ulrich Staiger

Ortsbeirat Wallrabenstein
Kontakt: 06126-8503

Die Fraktion der SPD in der Gemeindevertretung

In der Hünstetter Gemeindevertretung bildet die SPD-Fraktion nach dem Ergebnis der letzten Kommunalwahl vom März 2016 mit 8 Sitzen die zweitstärkste politische Gruppierung. Folgende Gemeindevertreterinnen und -vertreter gehören der Fraktion an und sind Mitglied in den genannten Parlamentsausschüssen:

Fraktionsvorsitzender, Haupt- und Finanzausschuss
Horst Kaltwasser

stellvertr. Fraktionsvorsitzender, Ausschuss für Bauen, Agrar und Umwelt
Jürgen Panzer

stellvertr. Fraktionsvorsitzender, Ausschuss für Bauen, Agrar und Umwelt
Wallbach
Dr. Joachim Paulusch

Haupt- und Finanzausschuss
Senia Gomez

Senia Gomez Garces

Ausschuss für Sport, Kultur, Jugend und Soziales
Holger Leidolf

Ausschuss für Sport, Kultur, Jugend und Soziales (stellv. Vors.)

Görsroth
Arthur Wahl

Bechtheim

Im Gemeindevorstand sind wir mit zwei Mitgliedern vertreten:

Jürgen Christmann

Klaus Wesolowski

Betriebskommission Wasser/Abwasser:

Alfred Christmann, Beuerbach
Arthur Wahl, Bechtheim

Betriebskommission Entwicklungsgebiete Görsroth/Kesselbach:

Jürgen Panzer, Wallbach
Horst Kaltwasser, Beuerbach

SPD Hünstetten: neue Fraktion blickt positiv in die Zukunft

Bereits vor einigen Wochen hat sich die neue SPD-Fraktion in der Hünstetter Gemeindevertretung konstituiert. Nach einer ausführlichen Analyse und Diskussion des Wahlergebnisses vom 6. März stand zunächst der Dank an die ausscheidenden Fraktionsmitglieder auf der Tagesordnung. Der Parteivorsitzende Horst Kaltwasser sprach vor allem dem bei der Kommunalwahl nicht mehr angetretenen bisherigen Fraktionschef Dr. Marcus Kaltwasser den Dank aller für seine jahrelange hervorragende politische Führungsarbeit aus und überreichte ein Geschenk.

Ebenso dankte er den ausscheidenden Fraktionsmitgliedern Ursula Christmann und Manfred Kleinfeld sowie Herbert Jansky, Rainer Mohr und Günther Toldrian. Besonderer Dank ging an die langjährige Gemeindevertreterin Renate Stutter, die berufsbedingt ihr Mandat leider nicht mehr wahrnehmen kann, was alle bedauerten. Für sie rückt Dr. Joachim Paulusch in die Gemeindevertretung nach. Einstimmig wählte anschließend die neue, achtköpfige Fraktion ihre Führung: Neuer Fraktionsvorsitzender ist Rainer Ratmann, Horst Kaltwasser und Jürgen Panzer sind seine beiden Stellvertreter und Holger Leidolf übernimmt die Schriftführung. Die Fraktion mit drei neuen Gesichtern geht guten Mutes in die neue Legislaturperiode. Wie bisher werden sich die sozialdemokratischen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter mit aller Kraft für eine gedeihliche Entwicklung ihrer Gemeinde einsetzen, u.a. ausgerichtet am SPD-Wahlprogramm. Entsprechende Personalvorschläge für die verschiedenen Positionen und Gremien im Parlament wurden ebenfalls einstimmig verabschiedet.

Eine Arbeitsgruppe unter Leitung des ehemaligen Landtagsabgeordneten Manfried Weber wird sowohl dem Partei- als auch dem Fraktionsvorstand zuarbeiten. Diese Gruppe ist offen für alle Mitglieder und für alle Sympathisanten der SPD.

26.04.2016

Historie

1973 – 2013: Entwicklung Hünstettens unter den SPD-Bürgermeistern Schumann und Petri

Helmut SchumannBürgermeister a. D. Helmut SchumannBürgermeister a. D. Helmut Schumann (1973 – 2001)
Als diplomierter Verwaltungsfachmann war ich im Amt für Wirtschaft der Landeshauptstadt Wiesbaden in der Funktion eines Oberamtsrates tätig, bis ich 1973 als Kandidat der SPD zum ersten Bürgermeister der neu gegründeten Gemeinde gewählt wurde. Mehrmals wiedergewählt, konnte ich die Geschicke der Gemeinde von Februar 1973 bis Mai 2001 lenken.

Während meiner Amtszeit konnten wir die Gemeinde in ihrer Entwicklung wesentlich voran bringen. Hier die wichtigsten Vorhaben und Ergebnisse:

• aus zunächst 7 und nach der Gebietsreform 10 früher selbständigen Ortschaften wurde eine sich gut entwickelnde Gemeinde mit Zukunftsperspektiven; zur Förderung des Gemeinschaftsgefühls Initiierung z. B. eines Bürgerwettbewerbs neues Hünstetter Wappen, der Hünstetter Sporttage, Hünstetter Fußballmeisterschaft, Hünstetter Gewerbeschau und des Hünstetter Chorkonzertes;
  • Aufbau einer neuen Verwaltung und Schaffung eines neuen Satzungsrechtes;
  • Anschluss vieler Ortsteile an den Wasserverband Rheingau-Taunus, Verlegung neuer Wasserleitungen zwischen den Ortsteilen für eine optimale und sichere Wasserver-sorgung (mit zentraler Steuerung aus dem neuen Gemeindezentrum in Wallbach);
  • Bau von Abwasserkläranlagen für alle Ortsteile in Kooperation mit der Stadt Idstein (Abwasserverband) und von preiswerten Abwasserteichanlagen (statt teurer Anlagen im Aartal);
  • Neubau des Gemeindezentrums in Wallbach mit neuem Feuerwehrgerätehaus und neuer Kindertagesstätte;
  • Neubau von Dorfgemeinschaftshäusern in Oberlibbach, Kesselbach, Wallbach und Beuerbach (mit Neubau einer Kindertagesstätte und Verlegung des Sportplatzes);
  • Vereinbarung zur Errichtung einer Seniorenwohnanlage in Wallbach in Abstimmung mit den Nachbargemeinden;
  • Erstellung eines Flächennutzungsplanes und eines Landschaftsplanes für die Gemeinde;
  • Ausschreibung und Durchführung eines städtebaulichen Wettbewerbes für das Entwicklungsgebiet Kesselbach/Görsroth mit gleichzeitigem Grunderwerb durch die Gemeinde;
  • Umsetzung der Hünstetter Bodenpolitik in allen Ortsteilen, d.h. Kauf von Flächen durch die Gemeinde, um Hünstetter Bürgern preisgünstige Bauplätze anbieten zu können.

Von Juli 2001 bis Ende 2013 war ich ehrenamtlicher Geschäftsführer des Wasserbeschaffungsverbandes Rheingau-Taunus in Wiesbaden.

Zur Geschichte des SPD-Ortsbezirks Wallrabenstein

Beitrag für den Zeitungsartikel “Die ersten Genossen hatten es schwer” von Thorsten Stötzer, erschienen am 26.04.2013 im Wiesbadener Kurier:
www.wiesbadener-kurier.de/region/rheingau/landkreis/13034608.htm

Die SPD gilt als ältester Verein Wallrabensteins. Schon zu Zeiten des Kaiserreiches lag die Partei bei Wahlen vorne, obwohl damals Angehörige sogenannter privilegierter Klassen wegen des Dreiklassenwahlrechtes mehr Stimmen hatten als Arbeiter und Bauern. Um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert galt Wallrabenstein als “roter Fleck im dunklen Eck”, so die Aufzeichnungen in Archiven.

20.04.2013, R. Ratmann

150 Jahre SPD: Der Ortsverein Hünstetten

Beitrag für eine Publikation des SPD-Unterbezirks Rheingau-Taunus, 2013:

Die Gemeinde Hünstetten konnte 2012 ihr vierzigjähriges Bestehen feiern. Deshalb ist der SPD-Ortsverein Hünstetten ebenfalls erst vier Jahrzehnte alt, wenngleich die insgesamt zehn Dörfer, die Hünstetten bilden, natürlich auf eine erheblich längere Tradition der politischen Arbeiterbewegung zurückblicken können.

Für die Sozialdemokraten der im Zuge der hessischen Verwaltungsreform entstandenen neuen Gemeinde haben sich im Lauf der Jahre zwei zentrale Veranstaltungsformate als identitätsstiftend herausgestellt: Der sommerliche, eine knappe Woche dauernde “Ferienspaß” für Kinder und der an einem Sonntagnachmittag in der Fastnachtszeit stattfindende “Kreppel-Kaffee” für Seniorinnen und Senioren. Traditionen, die gute Verankerung der Sozialdemokraten in der Bevölkerung und in den Vereinen, aber auch solche Veranstaltungen wie diese beiden haben sicher dazu beigetragen, dass Hünstetten von Beginn an eine SPD-Mehrheit und einen SPD-Bürgermeister aufweisen konnte.

1976 begründet, konnte der Ferienspaß 2012 zum 36. Mal ausgerichtet werden. Zwischen 50 und 70 Kinder von neun bis vierzehn Jahren nehmen daran jährlich in den Sommerferien teil. Der Grillplatz im Ortsteil Ketternschwalbach ist seit längerem der Ort, an dem fleißige Ortsvereinsmitglieder Zelte sowie Feldbetten des ASB und des DRK aufbauen und ansonsten alles vorbereiten und herrichten, damit die Kinder unter Anleitung eines engagierten Betreuerteams unbeschwerte Tage verbringen und Spaß haben können. Jedes Jahr steht die Veranstaltung unter einem Motto; die Kinder sind in diversen Gruppen aktiv bei der Sache. Dazu zählen z. B. Wettbewerbe, Sketche, Spiele, Quizshows, die obligatorische Nachtwanderung u.a.m. Exkursionen in ein nahegelegenes Schwimmbad, in einen Freizeitpark oder zu Freiluftvorstellungen wie den Karl-May-Spielen sind inbegriffen. Immer wieder erhält der Ortsverein Lob von dankbaren Eltern, die ihre Kinder gut aufgehoben fühlten. Sogar im Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) in Bonn kennt man den SPD-Ferienspaß der Hünstetter Genossen: Dort findet sich ein Videofilm über den 10. Ferienspaß 1986 unter dem Motto “Die Römer im Taunus”.

Ebenfalls eine feste Größe im Hünstetter Veranstaltungskalender ist der jährliche “Kreppel-Kaffee” des Ortsvereins, veranstaltet inmitten der Fastnachtszeit für alle Seniorinnen und Senioren der Gemeinde. Der seit etwa 15 Jahren angebotene, unterhaltsame Nachmittag bei Kaffee, Kuchen, Wein sowie Büttenreden, Tanz-einlagen und Gesang erfreut sich ungebrochenen Zuspruchs: zwischen 80 und 100 ältere Bürgerinnen und Bürger aus allen Ortsteilen nehmen daran teil. Vom Transport der Gäste über die Bewirtung, Hallendekoration, die Moderation und Programmge-staltung wird die Veranstaltung von Genossinnen und Genossen bestritten. Und nicht nur die SPD-Bürgermeister lassen es sich nicht nehmen, in die Bütt zu gehen, sondern auch die Geistlichen beider christlichen Kirchen haben ihren Auftritt. Unter den regelmäßigen Gästen finden sich aktive und ehemalige SPD-Mandatsträger der Region; sogar der Ex-Landrat und frühere hessische Innenminister Herbert Günther zählt bis heute dazu.

Ferienspaß

Foto: Udo Mallmann, IZ