Kommunalwahlen am 15. März 2026

Am Sonntag, 15. März 2026 finden in Hessen Kommunalwahlen statt, d. h. die Kreistage, die Parlamente in den Städten und Gemeinden sowie die Ortsbeiräte werden neu gewählt. Für Hünstetten veröffentlichen wir nun bis zum Wahltag und darüber hinaus kontinuierlich Informationen für die Wählerschaft; dazu zählen auch Videos, Fotos, Veranstaltungshinweise usw.

Wichtig ist: Beachten Sie bitte, dass Sie auf keiner anderen politischen Ebene so viel Einfluss mit Ihrer Wählerstimme haben als auf der Ebene Ihrer Gemeinde! Warum? Viele der Angelegenheiten und Probleme, die Sie evtl. in Ihrem Ortsteil bewegen oder gar ärgern, werden in Ihrer Gemeindevertretung (dem Parlament) beraten und entschieden. Dazu zählen z. B. die verschiedenen kommunalen Gebühren (Wasser, DGH-Mietpreise, Kita- und Friedhof-Gebühren usw.) und Steuern (Grund-, Hundesteuer usw.), aber auch die Festsetzung von Grundstückspreisen oder die finanzielle Unterstützung von Vereinen und sozial schwachen Familien u.a.m.! Sie können also folglich mit Ihrer Stimme entscheiden, welche Partei sich für was stark macht oder nicht.

Schließlich: Nur bei den Kommunalwahlen haben sie die Möglichkeit, die Kandidatenlisten, die Ihnen die Parteien anbieten, in Ihrem Sinne zu ändern! Diese Möglichkeiten verbergen sich hinter den Fremdwörtern Kumulieren und Panaschieren, d. h. Sie können die Reihenfolge der Bewerber*innen verändern und einer Person mehr als eine Stimme geben. Und Sie können BewerberInnen verschiedener Parteien auswählen. Aber: Wenn Sie Ihr Kreuz einfach bei der SPD machen, gehen Sie auf Nummer sicher.
Bitte nehmen Sie also Ihr Wahlrecht wahr, in welcher Form auch immer! Unser Gemeinwesen, unsere Demokratie lebt von Ihrer Mitwirkung, Ihrem Engagement. Beides sind geradezu die Voraussetzungen dafür!

a person is casting a vote into a box